Autonomes Fahren

Alphabet 8 174,12$ 0,93 %
Aptiv PLC - 82,38$ 0,80 %
AT+S AUSTR.T.+SYSTEMT. 2 21,47€ 4,53 %
Autoliv - 126,38$ 0,44 %
Baidu - 112,52$ 1,59 %
BERTRANDT AG O.N. 1 40,75€ -1,09 %
Colonnade Acquisition Corp - - -
CoreValues Alpha Greater China Growth ETF - - -
DAIMLER TRUCK HLDG NA ON 2 39,04€ -5,01 %
DR.ING.H.C.F.PORSCHE VZO 12 83,51€ -0,68 %
ELMOS SEMICOND. INH O.N. 2 76,70€ -2,04 %
FIRST SENSOR AG O.N. - 59,80€ 0,00 %
GAUSSIN S.A. EO 1 - 0,25€ 0,00 %
Gentex Corp - 34,65$ -0,94 %
HEXAGON AB B FRIA O.N. - 10,33€ -3,70 %
Intel Corp 14 32,05$ 2,49 %
InterPrivate Acquisition Corp - - -
MELEXIS NV - 81,95€ -0,61 %
MERCEDES-BENZ GRP NA O.N. 10 67,96€ -1,51 %
Micron Technology 1 127,85$ 0,03 %
NVIDIA Corp 80 943,15$ -0,33 %
NXP Semiconductors NV - 270,08$ -0,71 %
ON Semiconductor Corp 2 73,03$ -2,29 %
RENESAS ELECTRONICS CORP. - 17,09$ -2,33 %
Tesla 74 174,82$ 0,48 %
TuSimple Holdings - 0,26$ -2,65 %
U-BLOX HOLDING NAM.-14,80 - 93,72CHF 0,13 %
Velodyne Lidar - - -
Visteon Corp - 115,68$ -0,89 %
Autonomes Fahren

Autonomes Fahren wird von Experten als einer der Megatrends für die Automobilindustrie der kommenden Jahre gesehen. Dabei soll der PKW der Zukunft in der Lage sein, das Fahrzeug ohne Eingreifen des Fahrers an den vorher angegebenen Zielort zu manövrieren. Die technischen Voraussetzungen für das autonome Fahren liefern unter anderem Fahrassistenzsysteme, Datenbanken mit digitalem Kartenmaterial, Einparkhilfen oder integrierte Abstandsmesser. Eine Vielzahl von Chips und Sensoren, sind für die Umsetzung des eigentlichen Fahrvorgangs, der Einhaltung der Geschwindigkeit und dem Sicherheitsabstand sowie allen übrigen Funktionen verantwortlich. Bei Eintreten von Gefahrensituationen kann der Fahrer selbst eingreifen. Derzeit existieren von verschiedenen Herstellern, wie Google, Daimler und Tesla, bereits vollautonome Konzeptfahrzeuge, die bereits erfolgreich auf Versuchsstrecken Probefahrten ohne menschliches Eingreifen absolviert haben. Neben den führenden Pkw-Herstellern, wie Daimler, BMW oder Toyota, zählen auch Chiphersteller, wie Nvidia, die bereits Lösungen für das autonome Fahren im Angebot haben, zu den Profiteuren dieses Megatrends.

Die Hauptprofiteure vom Trend dürften neben den Autobauern vor allem Zulieferer aus den Bereichen Sensorik, Automobilelektronik und Vernetzungstechnologie sein.